Darf's ein wenig Kitsch sein?

Darf's ein wenig Kitsch sein?

- MENSCH-HUND-SHOOTING AM STRAND -

Juni 2022


Hund bei Sonnenuntergang am Strand

Man nehme:


  • ein harmonisches Hund-Mensch-Team
  • eine motivierte Fotografin
  • einen Strand an der Ostseeküste
  • einen sonnigen Junitag mit ein paar leichten Federwolken
  • zwei Stunden Zeit am Frühabend


Et voilá: schon hat man eine bunte Sammlung von Erinnerungsfotos, die beweisen: Kitsch kann traumhaft schön sein! 

Wenn es um Fotos von Hunden und ihren Menschen am Strand geht, darf die Natur beweisen, was sie kann: je farbenprächtiger der Himmel zum Sonnenuntergang, desto besser! :-) Bei meinen Strandshootings reize ich das Spiel zwischen meiner Kamera und der Sonne liebend mit gern aus, lasse Wasser und Sand im Gegenlicht glitzern und fotografiere bis nach Sonnenuntergang, wenn sich der Himmel zum Abschluss rosablau färbt.

 

Hund-Mensch-Team im Sonnenuntergang
Hund bei Sonnenuntergang am Strand
Silhouette Hund-Mensch-Team

Benito

- VON SPANIEN AN DIE KIELER FÖRDE -

 

Benito ist ein Tierschutzhund aus Spanien, der das große Los gezogen hat: er hat ein liebevolles Zuhause gefunden und darf sein Leben seither an der schönen Kieler Förde verbringen.


Die Location für unser Fotoshooting stand damit schnell fest: wir haben uns natürlich am Strand verabredet!


Vor Strandshootings beobachte ich immer besonders genau, wie sich die Wettervorhersagen entwickeln, um unsere Chance auf Kitschlicht und einen bunten Himmel einzuschätzen. Eine sichere Prognose gibt es dennoch nie und ein bisschen Glück gehört einfach dazu. Und das sollten wir bekommen...


Am Tag unseres Fotoshootings hat einfach alles gepasst. Wir hatten ideale Wetterbedingungen: die Temperaturen waren angenehm und das Licht wurde im Verlauf unseres Treffens schöner und schöner, je tiefer die Sonne stand. So durften wir bis nach Sonnenuntergang ein prächtiges Farbenspiel am Himmel beobachten, welches uns so richtig kitschig-bunte Fotos ermöglicht hat. Ein Traum!

Hund-Mensch-Team am Strand

VIELE FOTOSPOTS AN EINEM ORT

 

Aber zurück zum Anfang! Ich liebe diese Location unter anderem nämlich auch für ihre Abwechslung. Man fällt nicht aus dem Auto direkt an den Strand, sondern wir können unser Fotoshooting bei einer kleinen Wanderung durch die Natur beginnen. Dabei finden sich schon unzählige Möglichkeiten für tolle Hundefotos. Je nach Jahreszeit finden wir grüne, gelbe, rote, pinke oder lila Farbkleckse, die sich unter anderem für Portraits oder auch Mensch-Hund-Fotos anbieten; die schmalen Sandwege laden außerdem zu Actionfotos ein.


Hund-Mensch-Foto im Grünen
Hund im Grünen

Und so nähern wir uns dann nach und nach unserem Hauptziel: dem Strand. Auch der bietet nochmal so viele Möglichkeiten für abwechslungsreiche Aufnahmen. Und mit dem Stand der Sonne ändert sich auch die Lichtstimmung im Verlaufe des Fotoshootings.

Hund-Mensch-Team am Strand
Hund-Mensch-Team am Strand
Hund-Mensch-Team am Strand
Hund-Mensch-Team am Strand
Hund-Mensch-Team am Strand

Dieses Foto ist in einem lila Blütenmeer mitten am Strand entstanden. Da es auch eines meiner Lieblingsmotive ist, freut es mich besonders, dass Benitos Menschen es sich als Druck auf Leinwand ausgesucht haben. So wird aus einem Foto ein echtes Erinnerungsstück, welches nicht auf einer Festplatte in Vergessenheit gerät, sondern für die Familie tagtäglich präsent bleibt und an einen traumhaften Sommerabend zurückdenken lässt.

Hund im Sonnenuntergang

In der Übersicht wird noch einmal deutlich, wie abwechslungsreich die Ergebnisse unseres Strandshootings geworden sind. Eine Location, knapp zwei Stunden Zeit und das ist sie, die Reise von der grünen Natur ins kitschig strahlende Zauberlicht, festgehalten für die Ewigkeit.

Collage Hund-Mensch-Fotoshooting am Strand

Es gibt sie wirklich: diese Tage, an denen einfach alles passt :-)

Du möchtest das auch?
Let's go!

Du möchtest das auch?
Let's go!


Lass uns einfach ganz unverbindlich darüber sprechen, wie wir gemeinsam deine Traumfotos mit deinem Hund zaubern könnten...


Schau dir mein Angebot an oder schreib mir eine Nachricht!

Zur Themenübersicht
Hier entlang!

Oh du schone Probstei
Locationtest mit Reina & Violin


Mit meinen Jahren als Hundefotografin habe ich den Scanner-Blick verinnerlicht...


Weiterlesen...