Sonnenaufgang am Strand

Sonnenaufgang am Strand

- MIT LABRADOR PAULA -

August 2019


Paulas Halterin hatte von einer Freundin einen Gutschein für ein Fotoshooting mit ihrer Hündin Paula geschenkt bekommen. Nachdem das Wetter und unsere Terminkalender eine Weile echt gegen uns zu sein schienen, hatte es im Spätsommer 2019 endlich geklappt: wir haben uns an einem meiner liebsten Strände vor den Toren Kiels getroffen. Das Wetter war an diesem Morgen auch auf unserer Seite und hat unser frühes Aufstehen mit einem wundervollen Sonnenaufgang belohnt.

 

Paula

- GRAUE SCHNUTE, ABER KEIN BISSCHEN MÜDE -

 

Paula ist in der gleichen Lebensphase wie meine Hunde Tyco und Reina. Das zweistellige Alter ist inzwischen erreicht, auch optisch lassen sich die Jahre nicht mehr leugnen, kommt doch gefühlt fast täglich irgendwo ein weißes Haar mehr dazu. Aber, und darauf kommt es doch an, im Kopf sind unsere Hunde noch lange keine Oldies!


Paula und ihre Halterin haben eine enge Bindung zueinander, die sich während unseres Shootings so wunderbar gezeigt hat. Ich finde es immer wieder schön, so eingespielte Mensch-Hund-Teams kennenzulernen!


Man kennt sich ganz genau, weiß den anderen einzuschätzen und vertraut sich blind.

 

Nachdem wir einige Portraits von Paula aufgenommen hatten, sind wir herunter ans Wasser gegangen. Spätestens, als ihr Ball ins Spiel kam, gab es für Paula kein Halten mehr. Unermüdlich ist sie durch das flache Wasser gerannt und hat ihren Ball apportiert. Ich hatte Gelegenheit, in aller Ruhe Action-Aufnahmen aus sämtlichen Perspektiven zu machen. Mal ganz kitschig im Gegenlicht der aufgehenden Sonne, mal komplett ausgeleuchtet und mit blauem Himmel.


Paula hat gezeigt, was einen Labrador ausmacht - die Liebe zum Apportieren und zum Wasser! Und von ihrem zweistelligen Alter war in diesen Momenten nicht das Geringste zu spüren. Paula war in ihrem Element und wieder einmal hatte ich das Glück, einen Hund genau so fotografieren zu können, wie er ist! :-)

Die Bildauswahl

- ERINNERUNGEN, DIE BLEIBEN -

Einige Zeit nach unserem Treffen am Strand hat Paulas Halterin mich dann zu Hause in Kiel besucht, um zum ersten Mal die Ergebnisse unseres Shootings zu sehen. Für mich war es wieder einmal die Bestätigung, warum ich meine Arbeit als Tierfotografin so liebe: während die Fotos über den Bildschirm liefen, saß Paulas Halterin neben mir und war sichtlich ergriffen von all den Bildern ihres Herzenshundes; von all den Momenten und den vielen Details, die einem im täglichen Leben gar nicht so präsent sind, die aber auf Bildern so deutlich werden.


Eines stand schon fest: das Fotoshooting sollte auf jeden Fall in einem Fotoalbum verewigt werden. Gemeinsam haben wir dann über die Details des Albums beraten und natürlich ausgewählt, welche Bilder im Album ihren Platz finden sollten. Das Ergebnis ist ein Album, das ich am liebsten selbst behalten hätte, weil ich es so mag.


Ein Album voller Erinnerungen, voller Emotionen und vor allem: voller Paula :)

Zum vorherigen Beitrag
Hier entlang!

Stadtshooting in Hannover
Hannoverliebt mit Mini-Bullterrier Clyde


"Als ich Lindas Stadtbilder bei Facebook entdeckt habe, stand für mich fest: So ein Shooting MUSS ich auch haben!"

Gesagt, getan...


Weiterlesen...

Zur Themenübersicht
Hier entlang!

Zum nächsten Beitrag
Hier entlang!

Strandshooting in Kiel
Die wilde Hummel und ihr Ruhepol


Es war schon lange geplant und an einem Samstag im März 2020 war es endlich soweit - der große Tag für Staffordshire Bullterrier Penny und Mischling Ringo...


Weiterlesen...