Regenbogenshooting mit Joy

Regenbogenshooting

- MIT AUSSIE JOY -

Juli 2020


Die Australian Shepherd Hündin Joy und ihre Halterin Jenny habe ich kennengelernt, als noch alles gut war. Im Herbst 2018 haben wir uns in Hannover für ein Stadtshooting getroffen. Mehrere Stunden sind wir durch die Gassen von Hannover gelaufen, wo Joy und zwei andere Hunde unermüdlich und mit viel Spaß für mich gemodelt haben. Zu dem Zeitpunkt war Joy 6 Jahre alt, also mitten in den besten Hundejahren. Gedanken ans Ende macht man sich in diesem Alter noch nicht wirklich... man hat doch noch so viel Zeit!

 

Unser Fotoshooting in Hannover habe ich in besonderer Erinnerung. Oft kenne ich meine Models vor unserem Termin noch nicht und weiß nur aus den Vorgesprächen mit meinen Kunden, wie die Hunde so sind. Manche sind schon alte Hasen vor der Kamera, für die meisten Hunde ist es aber das erste Fotoshooting ihres Lebens. Entsprechend schwierig, im Voraus einzuschätzen, wie die Hunde so mitmachen werden, wie sie zu motivieren sind und vor allem, wie lange die Hunde, trotz der obligatorischen Pausen, konzentriert bei der Sache bleiben.


Joy und die anderen zwei Hunde haben mich dann wirklich umgehauen. Alle drei waren super motiviert und hatten jede Menge Freude am Modeln. Mehrere Stunden sind wir gemeinsam durch die bunten Gassen von Hannovers Altstadt spaziert, um hier und da unsere Foto-Stopps einzulegen.

Die Hunde waren so motiviert, dass wir nach unserer Tour durch die Stadt sogar noch einen Abstecher in einen Park machen konnten, wo unter anderem dieses Foto auf einer Parkbank entstanden ist: 

Wiedersehen mit Joy

- EINE WAHRE KÄMPFERIN -

Im Sommer 2020 war ich wieder mit Jenny und ihrer Joy verabredet, diesmal leider mit einem traurigen Anlass. Bei Joy wurde Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert und die beiden führten über viele Monate einen erbitterten Kampf gegen das Fortschreiten der Erkrankung.


Jenny und die behandelnden Tierärzte gaben alles dafür, Joy noch eine möglichst lange, und vor allem möglichst unbeschwerte Lebenszeit zu schenken. Denn das sind wir unseren Hunden doch schuldig: ihnen das beste Leben zu schenken und im Zweifel ihre Lebensqualität über ihre Lebensdauer zu stellen.


Der Sommer 2020 war auch für mich und meine Hunde der härteste unseres Lebens. Wir kämpften in diesen Monaten um Tycos Leben, zeitgleich begann Omi Ronja, die zu der Zeit auf die 18 zuging, sich auf ihre letzte Reise vorzubereiten. Durch diese Parallelen standen Jenny und ich zu der Zeit viel in Kontakt. Wir tauschten uns aus, sprachen über die Berg- und Talfahrten mit unseren geliebten Hunden und unseren Umgang mit dem Abschied.

Wir haben uns dafür entschieden, einen gemeinsamen Spaziergang in die Natur zu machen, bei dem wir hier und da Pausen eingelegt haben. Es war ein traumhafter Sommertag, Joy war super gut drauf und hätte ich nicht um ihre Erkrankung gewusst, ich hätte ihr rein gar nichts angemerkt.


Joy war fröhlich und motiviert, ganz so, wie ich sie bereits bei unserem Fotoshooting in Hannover kennengelernt hatte. Es brachte ihr so viel Freude, mit Jenny Tricks zu machen, später hat Joy unermüdlich ihren Tauball apportiert und mit Jenny gezergelt. Wie so viele Hunde hatte Joy das Talent, gute Laune zu verbreiten und einen die Sorgen vor dem, was kommt, vergessen zu lassen. Vielleicht ahnen Hunde, was kommt, aber ihre Gabe, im Hier und Jetzt zu leben, berührt mich besonders bei meinen Regenbogenshootings immer wieder sehr.

Ein Jahr lag zwischen der Diagnose und dem Tag, an dem Joy ihre Flügel bekommen hat. Ein ganzes Jahr lang hat Jenny alles für Joy getan, unglaublich viel Geld in die bestmögliche medizinische Versorgung gesteckt und obwohl klar war, dass der Krebs diesen Kampf irgendwann für sich entscheiden würde, haben beide nie aufgegeben. Ich bewundere die zwei sehr und bin wieder einmal dankbar dafür, dass ich ein so starkes Duo ein Stück auf ihrem Weg begleiten durfte.


Joy hatte keine Schmerzen und durfte Ende Dezember 2020 im Alter von acht Jahren friedlich einschlafen.

"Vielen Dank für die tollen Erinnerungen, die du mit Joy für mich geschaffen hast, durch den Austausch mit dir fiel und fällt mir einiges leichter, ich danke dir!" - Jenny

Run free, Joy!

Zum vorherigen Beitrag
Hier entlang!

Strandshooting in Kiel
Die wilde Hummel und ihr Ruhepol


Es war schon lange geplant und an einem Samstag im März 2020 war es endlich soweit - der große Tag für Staffordshire Bullterrier Penny und Mischling Ringo...


Weiterlesen...

Zur Themenübersicht
Hier entlang!

Zum nächsten Beitrag
Hier entlang!

Fotoshooting am Hafen
Mit drei weißen Großspitzen


Wenn man sich maritime Hundefotos wünscht, muss es nicht unbedingt immer ein Fotoshooting am Strand sein...


Weiterlesen...