Fotoshooting am Hafen

Fotoshooting am Hafen

- MIT DREI WEISSEN GROßSPITZEN -

Januar 2021


Wenn man sich maritime Hundefotos wünscht, muss es nicht unbedingt immer ein Fotoshooting am Strand sein. Liebend gerne bin ich dafür auch an den Häfen der Ostsee unterwegs. Dort finden sich häufig unzählige Fotospots, die man toll für Hundefotos nutzen kann. Da wären zum Beispiel Holzstege, Leuchttürme, Bänke, natürlich auch die verschiedensten Schiffe und wem das noch nicht genug ist, der erreicht an einigen Häfen mit nur wenigen Schritten auch noch den Strand.


Genau diese Abwechslung haben wir für das Fotoshooting mit den drei weißen Großspitzen Holly, Smilla und Wanda gewählt.

 

Für mich war es nicht das erste Fotoshooting an diesem Hafen in der Nähe von Kiel. Ich habe dort zuvor schon mehrere Hunde fotografiert und stand an diesem Ort sogar schon selbst mehrmals vor der Kamera anderer Fotografen. Somit kannte ich das Hafengebiet bereits und hatte die ein oder andere Fotoidee im Kopf, die ich mir für die drei weißen Schönheiten sehr gut vorstellen konnte.

 

Für die meisten Fotospots dort ist das Wetter nicht weiter wichtig - viele Aufnahmen sind auch bestens bei bedecktem Himmel umsetzbar.

Ein Motiv allerdings ruft quasi nach blauem Himmel:

Ein rot-weißer Leuchtturm, vor dem unter anderem auch schon dieses Bild meiner Hunde Tyco und Reina entstand. Ich liebe das Bild sehr und freue mich täglich darüber, denn es steht als wunderschöner Druck auf Holz in meinem Wandregal im Wohnzimmer, wo ich es jeden Tag sehe :-)

IMG_9176_WEB
IMG_5011_WEB_oL

Natürlich wäre es heute auch kein Hexenwerk mehr, einen grauen Himmel mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen gegen einen kräftig blauen Himmel auszutauschen. Allerdings bin ich doch eher ein Fan davon, meine Bilder so echt wie möglich zu belassen und die natürliche Licht- und Farbstimmung allenfalls zu verstärken, anstatt sie komplett zu verändern. Das wiederum macht die Planung eines Fotoshootings natürlich extrem wetterabhängig.


So kam es, dass wir mehrere Anläufe gebraucht haben, bis unser Fotoshooting stattfinden konnte. Wie immer habe ich vorher genauestens die Wettervorhersagen verglichen und mit den Haltern meiner Hundemodels beratschlagt, wie wir unsere Chancen auf ideale Wetterbedingungen einschätzen. Wir haben einige Termine verworfen, bis wir uns dann endlich getroffen haben.

UNSERE GEDULD WURDE BELOHNT

 

Das Warten und genaue Beobachten der Wettervorhersage hat sich wieder einmal ausgezahlt: war es bei der Anreise zur Location noch wechselnd bewölkt, hatte sich der Himmel zu Beginn unseres Fotoshootings komplett aufgeklart. Es war sogar so sonnig, dass wir vor Ort zunächst die eher schattigen Fotospots aufgesucht haben. Gerade, wenn man weiße Hunde fotografieren möchte, ist ein Zuviel an Sonnenschein nämlich auch nicht so toll - das weiße Fell ist viel heller als die Umgebung, wodurch es auf Fotos schnell mal überstrahlt und an Details einbüßt. Unabhängig der Fellfarbe ist zu kräftiger Sonnenschein auch für die Augen anstrengend, man kennt das ja selbst.


Da der Bereich um den Leuchtturm, wo unser Wunschmotiv Nummer 1 entstehen sollte, zu Beginn tatsächlich noch zu sonnig lag, beschlossen wir, dieses Motiv ans Ende unserer Fotosession zu verlegen. Wie gut, dass es uns am Hafen ja nicht an geeigneten Locations gemangelt hat… :-)

Ein großer Vorteil an Fotoshootings mit mehreren Hunden ist, dass ganz automatisch für jeden einzelnen Hund immer wieder Pausen entstehen, während ein anderer Hund vor der Kamera steht. Pausen sind unglaublich wichtig, um zwischendurch mal abschalten zu können. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, kann nämlich selbst für arbeitswillige Hunde ganz schön anstrengend sein. Bei Fotoshootings mit mehreren Hunden können diese Pausen dann direkt mit einem anderen Hund genutzt werden, aber auch Einzelshootings werden natürlich immer mit ausreichend Zeitpuffer geplant.

Durch das Abwechseln der Hunde und die dadurch entstehenden Pausen für jeden einzelnen Hund blieben Holly, Wanda und Smilla super motiviert bei der Sache. Wir konnten uns Zeit lassen und jede Menge Fotospots ablaufen.


Zwischendurch trafen wir am Hafen sogar noch auf einen vierten weißen Großspitz! Bei der Seltenheit dieser Rasse ein wirklich großer Zufall. Es war ein witziger Anblick, vier auf den ersten Blick so gleiche Hunde auf einem Haufen zu sehen. Bei genauerem Hinsehen sind sie aber doch recht unterschiedlich. Vielleicht sind dir auf den Fotos schon die unterschiedlich gefärbten Nasen der drei aufgefallen?


Die Sonne stand mittlerweile schon recht tief, sodass sich auch noch ein Foto im Gegenlicht anbot.

Sieht es nicht schön aus, wie die Sonne das weiße Plüschfell hier zum Leuchten bringt?

Nach unserem kleinen Fotowalk durch das Hafengebiet sind wir zum Abschluss noch einmal zum Leuchtturm zurückgegangen; unser Wunschmotiv stand ja noch aus. Nun lag der Bereich nicht mehr in der prallen Sonne, am Himmel war sogar schon ganz leicht der Mond zu erkennen. Die drei weißen Schönheiten haben noch einmal zusammen für die Kamera posiert und dann hatten wir auch das letzte Motiv des Tages im Kasten.


Da hat sich das Warten auf das perfekte Wetter doch wieder einmal gelohnt :-)

Und da Fotos ja erst so richtig zu leben beginnen, wenn sie in gedruckter Form greifbar gemacht werden, haben wir aus den Ergebnissen unseres Hafenshootings eine Wandgalerie mit Drucken auf Alu-Dibond gestaltet. Mit einem einfachen Handyfoto der dafür vorgesehenen Wand kann ich am Computer die Wandgestaltung planen, sodass die Zusammenstellung der Motive und die Wahl der passenden Bildgrößen nicht zum Glücksspiel werden.

Zusätzlich wurde das Motiv vor dem Leuchtturm in Form eines kleinen Acrylblockes verewigt. Dabei kommen die kräftigen Farben der Aufnahme besonders schön zur Geltung.

Ich freue mich schon auf die nächsten Fotowalks an dieser schönen Location! :-)

Du möchtest das auch?
Let's go!

Du möchtest das auch?
Let's go!


Lass uns einfach ganz unverbindlich darüber sprechen, wie wir gemeinsam deine Traumfotos mit deinem Hund zaubern könnten...


Schau dir mein Angebot an oder schreib mir eine Nachricht!

Zur Themenübersicht
Hier entlang!

Zum nächsten Beitrag
Hier entlang!

Hafen-, Strand- und Herbstshooting in einem
Mit den English Springer Spaniels Heather und Jule


Ein wenig urban, ein wenig herbstlich und dazu noch ganz viel maritimes Flair… geht nicht in einem Fotoshooting?


Weiterlesen...